RSS

QUXI Rd



13.4.2014

Die erste Expedition führt zur Luban Rd.

Luban Road Metro station

Von der dortigen Haltestelle führt der Weg entlang der Luban Hochstraße zu einem Gebäude, in dem sich viele kleine Läden befinden, die Fotoapparate und Zubehör anbieten.

Dort werden natürlich auch erstmal Fantasiepreise verlangt. Objektive, die man in ebay für 119,90€ bekommt werden für 1750 Yuan (220€) angepriesen.

Auch hier gilt es hart zu verhandeln. Am besten vorher genau das Objekt der Begierde festlegen und mit den deutschen Preisen im Kopf dort auftreten.

Alternativ Preise erfragen, zurück nach hause und das Internet zu Rate ziehen. Am besten natürlich über iPhone und ebay-app direkt vor Ort suchen.


Zurück zur U-Bahn-Station und die Quxi-Rd nach Osten gehen. Gleich an der Kreuzung trifft man auf einen Minimarkt wo kleinere Mengen Fisch, Obst und anderes von Kleinhändlern angeboten wird.

Markt Luban road

Gegenüber ein modernes Gebäude mit dem unvermeidlichen McDoof. Der ist hier ebenso zu finden wie Burgerking, KFC und Starbucks.

MacDoof


Das Straßenbild wird jedoch von vielen kleinen und kleinsten Läden geprägt. Viele Läden haben nur 4-8qm Raum. Obstläden und Tante-Emma-Läden („Allday“) sind ebenfalls weitverbreitet.

Obstladen


DIe Straßen wirken überraschend grün. Das kommt daher, dass überall Bäume wachsen, die ihre Kronen über die Straße ausbreiten.

Sobald man etwas von den Hochstraßen Abstand gewinnt, ist es auch überraschend ruhig. Man hört zwar nicht gerade die Vögel zwitschern, aber es wirkt irgendwie verkehrsberuhigt. Kaum Autoverkehr und viele Rad- und Rollerfahrer.

Quxi Road 1Quxi rd Kreuzung


In den Querstraßen ist eigentlich nur noch Anwohnerverkehr und kein Durchgangsverkehr. Dort fährt man nur zum Parken wenn man nach hause kommt.

Da es hier nicht allzuviele Parkplätze angesichts der Wohnhochbauten gibt, sind wohl die allermeisten Stadtbewohner nicht mit dem Pkw unterwegs.

Nebenstraße Quxi RdQuxi Road 2

Der Handwerksbedarf wird vor Ort von kleinen Läden gedeckt. Hier der örtliche Spengler / Metallbearbeiter / Fensterbauer:

Spenglerei

Ein Zweiradreparaturladen:

Scooter repair

Quxi rd Kreuzung

An der nächst größeren Kreuzung endet die erste Tour, zurück ins Hotel.


 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: