11.7.2015 Eröffnung des neuen Yachthafens am Houtan Park in Shanghai
Vom 8.7. bis 12.7. wird in Shanghai am Houtan Park die Eröffnung des neuen Yachthafens gefeiert.
Houtan Park liegt im Süden von Shanghai am Huangpu-Fluss entlang des Houtan Park, ein Vorzeige-Biotop für die biologische Klärung von Wasser durch Pflanzen. Houtan Park ist vom Büro aus in 10 Gehminuten erreichbar.
Neben der Ausstellung von Yachten wird auch ein Programm durchgeführt, dass leider durch den Taifun Chan Hom in Mitleidenschaft gezogen wird.
Besonders auf dem Princess-Stand war man sehr zuvorkommend und bot eine Besichtigung der Princess 56 an, ein sehr schönes Schiff mit gelungener Einrichtung und einem sehr attraktiven Feature: Ein großes Fenster in der Eigner-Suite, knapp über der Wasseroberfläche, auf beiden Seiten des Schiffes. Die EIgnerkajüte erstreckt sich über die gesamte Breite des Boots. Vom Bett aus kann man auf beiden Seiten direkt auf die Wasseroberfläche sehen, ein spektakulärer Ausblick. Princess bietet Maintenance vor Ort mit Experten aus Hongkong.
Die PRINCESS 56 aus Großbritannien:
Der große Salon mit dem ersten Führerstand: Ideal für den Empfang von Geschäftspartnern.
Mein Lieblingsplatz: Die Flybridge mit dem zweiten Führerstand. Für China braucht man übrigens eine spezielle Lizenz, der Sportbootführerschein See reicht leider nicht aus. Das Procedere soll aber nicht besonders schwierig sein.
Die MAZARIN 72 ist angeblich ein Boot aus Deutschland mit interessanter Linienführung. Die Yacht war blitzblank poliert und sah komplett neu aus. Die Presse durfte eine Runde mit der Yacht drehen. Beeindruckend war der spontane Vortrieb beim Ablegen vom Steg. .
Die kleinere 43 Fuss-Yacht eines privaten Eigners kann für 3000 RMB/Stunde (ca. 400 – 450€) gemietet werden. Es waren Yachten von 38 bis 72 Fuss vor Ort. Die 72 Fuss-Yacht besitzt 8 Schlafplätze plus 3 für die Crew. Mit 7000 Liter Sprit kommt sie allerdings nur zwischen 150 und 200 Seemeilen weit.
Etwas den Huangpu hoch werden bereits chinesische Yachten gefertigt. Wir konnten vor Ort mit der Ingenieurin Lu Lin von BestwayYachts sprechen. Weitere Infos findet man unter www.bestwayyachts.com. NEben den Yachten gab es noch eine Ausstellung von Luxusfahrzeugen (Rolls Royce, Bentley, BMW mit dem i8, der neue Noble Sportwagen und Aston Martin) sowie einige Freizeitfahrzeuge für Wasser und Land.
VIPs wurden standesgemäß transportiert mit dem verlängerten HUMMER H2: