7.10.2016
Extreme-Shopping in der Qipu Lu
Die Qipu Lu ist bekannt als Strasse der Billig-Kaufhäuser in Shanghai, wo auch kleinere Shops ihre Ware holen.
Auf dem Bild links: das Mega-Kaufhaus für Klamotten. Metro-Ausgang unter den Kaufhäusern.
Nur wenige Ausländer wagen sich in die endlosen Korridore dort. Heute ist es allerdings recht entspannt. Wegen der Nationalfeiertage sind viele Chinesen nach Hause gefahren, das Megakaufhaus lockt kaum Käufer. Wir schütteln einen der am Eingang wartenden „Einkaufsberater“ ab und machen uns auf in den zweiten Stock zu den Kinderklamotten.
Erstes Problem: wo anfangen. Wir suchen eigentlich Winterjacken für die dreijährigen Zwillinge und kleine Größen für den jüngsten Zuwachs in der Familie. Wir beschließen das Kaufhaus von hinten nach vorn immer eine Reihe nach der anderen zu bearbeiten. Das benachteiligt klar die letzten Shops, die wir besuchen, bis dahin ist man nach 2-3 Stunden bereits müde gelaufen und hat vermeintlich schon alles gesehen.
Die Freude am Feilschen hält sich heute bei den Verkäufern doch sehr in Grenzen. Bei den Waren, die aussen mit Preisschild angegeben werden will keiner mehr runter gehen, die sind schon unten. Neben viel preiswertem entdecken wir auch sehr hochwertig gefertigte Ware, an der auch noch Preisschilder in Euro hängen.
Tipp: Unter der Woche morgens hingehen. Nur nach den Sachen suchen, die man sich vorher vorgenommen hat. Unterwegs lachen einen dann doch wieder Sachen an, die man „unbedingt haben muss“.
Anfahrt: Mit der Metro zur Station „East Nanjing Rd.“ und dann umsteigen in die Linie 10, nur eine Station Richtung Norden, Tiantong Rd. Der Ausgang liegt direkt im Kaufhaus.